Falkenhof Museum

Der Falkenhof, ein bedeutendes Bau- und Bodendenkmal der Region, wird 838 erstmals urkundlich erwähnt. Damals verschenkte Kaiser Ludwig der Fromme die fränkische Hofanlage an die Reichsabtei Herford. Für beinahe ein Jahrtausend bleibt der Falkenhof im Besitz des Klosters und wird von diesem als Lehen an Adelige verpachtet.

1371 bezieht die Familie von Falke den Hof. In dieser Zeit entsteht der Name Falkenhof. Durch die Heirat der Anna von Falke mit Dietrich von Morrien im Jahr 1521 zieht eine neue Familie am Falkenhof ein.

Bis zum Jahr 1799 stellt die bedeutende westfälische Adelsfamilie von Morrien über viele Generationen die Verwalter des Falkenhofs. Die von Morrien bauen den Hof über die Jahrhunderte zu ihrem repräsentativen Amtssitz und Wohnhaus aus und verleihen der Anlage ihre heutige Gestalt. Unter ihrem Einfluss erlebt der Hof eine Blütezeit. Der Falkenhof ist heute als Stadtmuseum und Veranstaltungsort ein beliebtes Haus für die Öffentlichkeit.

Di – Sa      14 – 18 UHR
So             10 – 18 UHR