Die Museumsstiftung Rheine unterstützt die Arbeit der Salzwerkstatt

Die Salzwerkstatt

Sehen, fühlen, schmecken – und am besten einmal selbst ausprobieren, wie das für die Menschen lebensnotwendige Salz hergestellt wird. Dies ist seit dem Jahr 2005 in der Salzwerkstatt der Städtischen Museen Rheine möglich. Im Salzsiedehaus, wo früher die Salinenarbeiter an den riesigen Pfannen ihre schwere Tätigkeit verrichteten, ist eine Salzwerkstatt für museumspädagogische Mitmachprojekte entstanden.

Vor allem der Siedeprozess, der hier von den Teilnehmern mit der original Bentlager Sole in kleinen Pfannen selbst erprobt wird, fasziniert sowohl junge als auch ältere Besucher. Die Programmangebote der Salzwerkstatt eignen sich für Schulklassen, Familien und Kindergruppen ebenso wie für den Kindergeburtstag. In Kombination mit einer Führung zur historischen Salinenanlage werden jeweils verschiedene Medien und Programmbausteine eingebunden. Beim „Badesalzprogramm“ können Erwachsene den Kurbetrieb der Jahrhundertwende um 1900 kennenlernen und mit Blüten und Duftölen ihr eigenes Badesalz aufbereiten.

MuseumsStiftung

Rheine